Wolfram Koch

deutscher Theater- und Filmschauspieler; Theaterarbeiten u. a.: "Endspiel", "Apokalypse", "Warten auf Godot", "Richard III."; "Tatort"-Kommissar in Frankfurt 2015-2024

* 10. Februar 1962 Paris (Frankreich)

Herkunft

Wolfram Koch wurde am 10. Febr. 1962 als Sohn eines NATO-Mitarbeiters in Paris geboren und wuchs in Bonn auf - übrigens nach eigener Aussage ohne Fernsehen ("mein Vater wollte das nicht", SZ, 8.10.2013).

Ausbildung

Nachdem er schon als Kind Theater gespielt hatte, absolvierte K. ein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main.

Wirken

Erste Bühnenengagements

Erste BühnenengagementsNach ersten Auftritten an der Freien Volksbühne Berlin unter Kurt Hübner, seinem ersten festen Engagement am Schiller-Theater in Berlin (1988-1990) sowie Bühnenrollen am Schauspiel Frankfurt - etwa 1994 als Dr. Heidkliff in Elfriede Jelineks Stück "Krankheit oder Moderne Frauen" - war K. von 1995 bis 2000 festes Mitglied des Ensembles am Schauspielhaus Bochum.

Theater

TheaterDanach trat er - nun frei arbeitend - u. a. auf der Bühne des Schauspiels Frankfurt, an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und am Deutschen Theater in Berlin auf und arbeitete dabei mit den von ihm favorisierten Regisseuren Dimiter Gotscheff ...